Die Maya

  

Die Maya glauben an eine spirituelle Transformation und an die Beschleunigung der bewussten Entwicklung wie sie in ihrer Vision von den 13 Himmeln und den neun Unterwelten beschreiben ist. Wie bei allen mittelamerikanischen Zivilisationen stehen die 13 Himmel mit einem Prozess des evolutionären Wachstums durch die Zeit in Verbindung, wobei jeder Himmel seine eigene Gottheit hat und für eine bestimmte Ebene oder Stufe in diesem Wachstumsprozess steht.
Die 13 Himmel wiederholen sich in jeder der neun Unterwelten in einer Art mikrokosmisch-makrokosmische Blaupause der Geschichte, und der Sieben-Tage/Sechs-Tage-Zyklus ist darin eingebettet.
Im Zusammenhang mit dem Datum 2012 interessieren uns in erster Linie die neun Unterwelten, denn sie zeigen uns, wo wir waren, wo wir jetzt sind und wohin wir gehen.
 
         Die neuen Unterwelten der Langen Zählung des Maya-Kalenders
 
 

 

Unterwelt
Bewusstseinsstufe
Beginn/Ereignis
Dauer
Zelluläre Unterwelt
zellulär
vor 16 Milliarden
Jahren/Urknall
13x hablatun
Säugetier-Unterwelt
Säugetierebene
vor 850 Millionen
Jahren/erste Tiere
13x olautun
Familiare Unterwelt
anthropoid
vor 40 Millionen
Jahren/erste Primaten
13x kinchitum
Sippen Unterwelt
hominid
vor 2 Millionen
Jahren/erste Menschen
13x kolobtun
Kulturelle Unterwelt
menschlich
vor 102.000
Jahren/gesprochene Sprache
13x pictun
Nationale Unterwelt
zivilisiert
3000 vor Chr./
geschriebene Sprache
13x baktun
Planetare Unterwelt
global        
1755-1759/
Industriezeitalter
13x katun
Galaktische Unterwelt
galaktisch
4. Januar 1999/
Internet, Globalisierung
13x tun
Universale Unterwelt
kosmisch
10. Februar 2010
13x uinal

 

 
Die offensichtlichen Zeiträume zwischen den Unterwelten werden immer kürzer. Daraus lässt sich die Theorie ableiten, das die Zeit selbst das Bewusstsein beschleunigt, während wir uns der letzten, der universellen Unterwelt nähern, die nach weniger als nach einem Jahr zu Ende sein wird.
 
(Hier sollen sich in der Zeittabelle kleine Fehler eingeschlichen haben. Nachdem ich nicht weiß, welche es genau sind habe ich es beim originalen Text belassen. Das Prinzip soll aber stimmen.)
 
Astrid*