STERNZEICHEN/ASZENDENTEN-TYPEN nach Joèlle de Graveleine

Anmerkung: Der letzte Satz, zu welchem Zeichen sich der jeweilige Typus hingezogen fühlt, bezieht sich auf den Deszendenten (Zeichen gegenüber des Aszendenten – natürliches Waagehaus/Partnerschaft). Dies ist eine wichtige Komponente im Partnervergleich, aber nicht die einzige. Insgesamt müssen noch die Spitze des 5. Hauses (Herzensangelegenheiten, Faszination), sowie bei der Frau die Sonnen- (Vater/Mann) und Marsstellung (Geliebter), und beim Mann die Mond- (Mutter/Frau) und Venusstellung (Geliebte) mit berücksichtigt werden. Diese Komponenten ergänzen Zeichen und Element des Deszendenten im bestätigenden oder relativierenden Sinne!
 
STEINBOCK
 
Steinbock/Widder (Saturn-Mars) Erde/Feuer:
Lebt in zwei unvereinbaren Rhythmen. Erweckt den Eindruck von Beweglichkeit und Lebhaftigkeit, auch einer gewissen Aggressivität. Braucht aber zeitweilige Zurückgezogenheit; muss sich immer wieder in der Stille und Einsamkeit erholen. Kämpft tapfer für seine/ihre Ideen. Sehr ehrgeizig, muss aber überzeugt sein von dem, was er/sie tut. Hat oft Erfolg, kommt zu Ansehen. Unterschwellige Heftigkeit, die nur selten zum Ausdruck kommt. Starkes affektives Gedächtnis. Reist sehr gern, hängt aber auch an seiner/ihrer Heimat, fühlt sich sehr mit seinen Ursprüngen verbunden. Beispiel: Henry Miller. Fühlt sich zum Zeichen Waage hingezogen.
 
Steinbock/Stier (Saturn-Venus) Erde/Erde:
Hat den Blick fest auf die Erde geheftet; materiell; hortet gern Geld und andere Dinge, Angst vor Leere. Gerät nicht leicht in Zorn, vergisst seinen Ärger aber auch nicht; hat das Gedächtnis eines Elefanten. Vergibt denen nicht, die versucht haben, seine/ihre Interessen zu verletzen. Lebt gern gemütlich zu Hause. Kann das Leben auch genießen, achtet aber darauf, sich eine Existenz zu schaffen, in der es nicht viele Überraschungen gibt. Freundlich, kann jedoch lange schmollen. Fühlt sich zum Zeichen Skorpion hingezogen.
 
Steinbock/Zwillinge (Saturn-Merkur) Erde/Luft:
Kopfmensch, bestimmt von Ideen, interessiert sich für Hintergründe, für den Tod… Erlebt in der Jungend oft Trauerfälle, die seine/ihre ernste Seite verstärken. Rasche Auffassungsgabe, analytischer Geist, der Zusammenhänge überschauen kann. Interessiert sich fürs Unterrichten, für die Übermittlung von Wissen. Humorvoll. Hält Distanz zu allem, was ihn/sie verletzen könnte. Man hält ihn/sie für eine(n) Zyniker(in) – nichts könnte falscher sein. Fühlt sich zum Zeichen Schütze hingezogen.
 
Steinbock/Krebs (Saturn-Mond) Erde/Wasser:
Wunsch nach vollkommener Autonomie, nach einem verantwortungsvollen, reifen Verhalten, zugleich aber die Versuchung, sich in eine geschützte Welt zurückzuziehen. Starkes Bedürfnis nach Zuneigung und Wärme. Schiebt seine/ihre Schwäche vor, um seine/ihre moralische Abwehr zu verbergen. Hat etwas Komisches, Clownhaftes, Kindliches, wenn er/sie sich sicher fühlt, und zugleich eine kalte, reservierte, ehrgeizige Seite. Oft ängstlich. Es fällt ihm/ihr schwer, sich von der Familie zu lösen. Späte Ehe oder Ehe mit einem älteren Partner. Fühlt sich zum Zeichen Steinbock hingezogen.
 
Steinbock/Löwe (Saturn-Sonne) Erde/Feuer:
Durch den Löwe-Anteil mehr Präsenz, Glanz, Fähigkeit, sich darzustellen. Starke, ehrgeizige Persönlichkeit. Der Löwe hilft dem Steinbock, seine Fähigkeiten zu zeigen. Berufliche Karriere im Bereich der Wissenschaft, der Kunst oder im Geschäftsleben möglich. Betreibt seine Angelegenheiten mit Erfolg und arbeitet unermüdlich. Überlässt nichts dem Zufall; starker Perfektionismus (Marlene Dietrich). Sollte sich vor Überarbeitung hüten. Fühlt sich zum Zeichen Wassermann hingezogen.
 
Steinbock/Jungfrau (Saturn-Merkur) Erde/Erde:
Zwei zurückhaltende und gehemmte Zeichen. Der/die Betreffende ist schwer zu durchschauen. Präzises, analytisches, praktisches Denken; er/sie neigt jedoch dazu, sich in Einzelheiten zu verlieren, seinen/ihren Horizont zu verkleinern anstatt ihn zu erweitern. Gibt eher Ratschläge als welche anzunehmen. Wird von denen geliebt, die seine/ihre Gutmütigkeit kennen, aber nicht von denen, die ihn/sie nach seinem/ihrem kühlen Gehabe beurteilen. Neigt zu bissigen Bemerkungen. Liebt das „Weltliche“ nicht. Geschaffen für Studium und Forschung; begabt, Einfluss auszuüben, sollte aber nicht den höchsten Rang einnehmen (Richard Nixon). Fühlt sich zum Zeichen Fische hingezogen.
 
Steinbock/Waage (Saturn-Venus) Erde/Luft:
Starker Einfluss der Familie, des Vaters, des Heimatlandes, der „Ursprünge“. Sehr diplomatisch, wirkt einnehmend (Waage), ist aber von unerschütterlicher Entschlossenheit. Macht manchmal nur Konzessionen, um sich besser durchsetzen zu können. Pflichtgefühl und Opfersinn. Nimmt Rücksicht auf andere. Erlangt oft Bekanntheit, spielt eine Rolle für das Publikum (MC im Krebs). Kann gut beeinflussen und manipulieren. Fühlt sich zum Zeichen Widder hingezogen.
 
Steinbock/Skorpion (Saturn-Pluto) Erde/Wasser:
Starke, sehr verschwiegene Persönlichkeit, deren Pläne man lange dicht durchschaut. Kann seinen Willen in den Dienst einer großen Aufgabe, einer übermenschlichen Leistung stellen (wie Maurice Herzog, der den Annapurna bestieg) oder ihn auch für Böses und Destruktives einsetzen (wie der sadistische und perverse Dr. Petiot). Faszinierende und irgendwie beunruhigende Persönlichkeit. Mit dieser Konstellation wurden viele umstrittene Dichter geboren. Kritischer Geist; sieht sofort alle Schwächen, Fehler und Dummheiten. Bitterer und desillusionierter Essayist oder Philosoph (z. B. Paul Lèautaud). Fühlt sich zum Zeichen Stier hingezogen.
 
Steinbock/Schütze (Saturn-Jupiter) Erde/Feuer:
Kann sich besser durchsetzen als jemand mit der umgekehrten Konstellation. Beschränkt ehrgeizig, vorsichtig, von seinem/ihren Sicherheitsbedürfnis zurückgehalten. Optimistisch mit depressiven Phasen und Anfälligkeit für Entmutigung. Muss sich für andere interessieren, um seinen eigenen Problemen zu entgehen. Weisheit und Reife wachsen im Lauf des Lebens; kann gut Ratschläge geben. Sollte seiner ursprünglichen Seite mehr Raum geben, nicht alles mit dem Kopf zu lösen versuchen. Heiratet oft zweimal oder geht zwei längere Verbindungen ein. Fühlt sich zum Zeichen Zwillinge hingezogen.
 
Steinbock/Steinbock (Saturn-Saturn) Erde/Erde:
Fester Charakter, zumindest scheinbar. Im Grunde seiner/ihrer Seele Angst; Probleme, mit sich selbst eins zu sein, sich selbst zu lieben. Schicksalsprüfungen und Trauerfälle in der Jugend; später Gesundheitsstörungen oder Flucht in den Alkohol, um der erdrückenden Einsamkeit zu entfliehen. Oder er/sie findet zur Weisheit und akzeptiert mit lächelnder Gelassenheit das Alleinsein. Muss sich zwischen Macht und Ehrgeiz oder einem ruhigen Eremitenleben entscheiden. Träumt von einem friedlichen Leben, liebt Kinder. Fühlt sich zum Zeichen Krebs hingezogen.
 
Steinbock/Wassermann (Saturn/Uranus) Erde/Luft:
Wissenschaftliches Denken, Forschergeist. Arbeitet unauffällig, erfüllt von unvermuteter Leidenschaft. Spricht wenig, verschließt sich in seiner Welt der Gedanken. Interessiert sich für Geschichte, Wissenschaftsphilosophie, Archäologie, Linguistik, Paläontologie, also alles, was sich mit den Ursprüngen und der zukünftigen Entwicklung der Menschheit beschäftigt. Zurückhaltend, unscheinbar, scheinbar zerstreut. Macht sich über das, was man über ihn denkt, lustig. Frei im Denken, manchmal bissig, aber ohne Boshaftigkeit. Legt Wert auf ein zurückgezogenes Leben. Fühlt sich zum Zeichen Löwe hingezogen.
 
Steinbock/Fische (Saturn-Neptun) Erde/Wasser:
Spürt die Dinge, noch bevor er/sie versteht, sollte seiner/ihrer Intuition vertrauen. Sehr gefühlsbetont und oft enttäuscht. Flüchtet sich in seine eigene Welt, in der alles idealisiert wird. Die Freundschaft bedeutet ihm/ihr mehr als die Liebe. Ein Leben voller Prüfungen und schwerster Verantwortung. Gibt, was er/sie kann, ohne sich zu beklagen, will aber Mitleid und Bewunderung wecken. Wenn er/sie älter ist, entsteht innere Weisheit und philosophische Gelassenheit. Fühlt sich zum Zeichen Jungfrau hingezogen.