DER ASZENDENT

Der Aszendent ist jenes Tierkreiszeichen, welches im Moment der Geburt im Osten aufgeht. Die Bedeutung liegt im Wort „aufgehen“. Das Wort „Aszendent“ hat seine Wurzeln im Lateinischen: ascendere heißt hinaufsteigen, aufsteigen, sich erheben, zum Himmel auffahren. Der Aszendent ist also das Sternzeichen das (aus Sicht der Astrologie) am Horizont gerade hinaufsteigt, also aufgeht. In diesem „Aufgehen“ liegt die eigentliche Bedeutung des Aszendenten: Das Sternzeichen, das Aszendent ist, will im Leben aufgehen. Es ist eine Kraft, die drängt, die aus dem Dunkeln der Nacht in das Helle des Tages aufsteigen will. Sie will die Erde verlassen und den Himmel berühren. Der Aszendent ist auch der Weg zu unseren Lichtern Sonne und Mond.
 
Alle zwei Stunden ca. wechselt das Tierkreiszeichen, also der Aszendent am östlichen Horizont. Aufgrund der jahreszeitlichen Prägung sind in einem bestimmten Monatsabschnitt alle dasselbe Sternzeichen, der Aszendent aber individualisiert unser Sternzeichen. Der Aszendent und die damit verbundene Planetenkonstellation des Geburtsmomentes bestimmt unsere Einzigartigkeit unter den anderen unseres Zeichens Geborenen.
 
Solange ich meinen Aszendenten nicht kenne, bin ich ein „Monatsmensch“, eine Jungfrau, eine Waage, ein Skorpion oder was immer. Bin ich aber im „Besitz“ meiner Geburtszeit und damit meines Aszendenten, wachse ich über mein bloßes archetypisches Menschsein hinaus. Wer seinen Aszendenten kennt, wird zu einem besonderen Individuum, erkennt, wofür er auserwählt wurde, welches sein Weg ist.
 
Die ersten zwei Lebensjahre lebt der Mensch den Mond (die Mutter), dann sein Sonnenzeichen (=Sternzeichen/Vater). Ab der Pubertät macht sich der Aszendent bemerkbar. In der Zeit der „Ich-Reflexion“ erwacht unser individuellster Anteil, der Aszendent. Sonne (Sternzeichen) und Mond (Mondzeichen) symbolisieren unsere Eltern, aus denen wir hervorgehen. Den Weg, für beide Lichter Eigenverantwortung zu übernehmen und authentisch aus uns heraus zu leben, den zeigt uns unser Aszendent.
Je älter wir werden, desto mehr wandelt sich unser Sternzeichen zum Wesenskern und wird der Aszendent unserem Verhalten nach sichtbar.
 
 
      DAS GRUNDWESEN DES MENSCHEN WIRD ALSO VON
            STERNZEICHEN UND ASZENDENTEN BESTIMMT!
 
Hier eine Kurzfassung der zwölf x zwölf Kombinationsmöglichkeiten von Sternzeichen und Aszendenten für Sie!
 
Ihre Astrid*
 
Allgemeine Interpretation Sonnenzeichen/Aszendenten:
Widder/Widder: Ein echtes Energiebündel. Dieser Mensch stürmt davon, braucht die Herausforderung und den Kampf täglich aufs Neue. Er will gewinnen. Leider kennt er mit seinen Mitmenschen kaum Pardon.
 
Widder/Stier: Ein dynamischer Mensch, der Kraft und Beständigkeit in sich vereint. Mit dieser Kombination ist man gediegen und naturverbunden. Materieller Erfolg ist sehr wichtig, innere Werte kommen manchmal zu kurz.
 
Widder/Zwillinge: Beweglichkeit und Lebensfreude kennzeichnen diesen Typ. Er ist dort, wo etwas los ist. Rasant und heiter schwingt er sich von Abenteuer zu Abenteuer. Rastlosigkeit kann die Folge sein.
 
Widder/Krebs: Die Mischung von Gefühl und Dynamik ergibt einen kreativen und künstlerischen Charakter. Die gegensätzliche Veranlagung schafft ein hohes Energiepotential. Häufig wechselnde Stimmung prägen diese Menschen.
 
Widder/Löwe: Ein sonniges und selbstbewusstes Naturell. Temperamentvoll und voller Eigeninitiative packen diese Menschen zu. Sie haben gute Qualitäten als Unternehmer. Die Risikoliebe und die Neigung zu Übertreibung sind ausgeprägt.
 
Widder/Jungfrau: Ein starker Realitätssinn, gepaart mit einem unbändigen Leistungswillen – das ergibt einen Typ mit gutem Organisationstalent. Die Kritik dieser Menschen ist jedoch meist gnadenlos.
 
Widder/Waage: Ein Mensch, der für eine Sache kämpft und doch niemals aus der Rolle fällt. Freundlich, aber resolut geht er seinen Weg. Er liebt Sport und Kultur gleichermaßen. In Liebesdingen ist er zuweilen etwas unentschlossen.
 
Widder/Skorpion: Eine absolute Kämpfernatur. Mutig und unbeugsam bietet dieser Mensch anderen die Stirn. Er neigt zum Heldentum. Das Gefühlsleben ist hochexplosiv, weshalb so manche impulsive Entscheidung getroffen wird.
 
Widder/Schütze: Sportlich, dynamisch und sehr großzügig. Der Hang zum Abenteuer ist beachtlich, die Liebe zum Risiko bringt aber auch Erfolge ein. Die jungen Jahre verlaufen meist sehr unstet.
 
Widder/Steinbock: Der Leistungswille ist groß, ebenso die Ausdauer. Kaum jemand ist so ehrgeizig. Eine feste Meinung und eine klare Linie sind naturgegeben. Das Privatleben kommt allerdings manchmal zu kurz.
 
Widder/Wassermann: Spontan und originell ist dieser Zeitgenosse. Er führt ein wechselvolles Leben. Impulsive Gefühle machen ihm zu schaffen. Der Hang zur Unabhängigkeit bestimmt Karriere und Privatleben.
 
Widder/Fische: Energisch, sozial engagiert und mit viel Gerechtigkeitssinn ausgestattet, könnte dies der ideale Missionar sein. Leider hemmen ihn häufig übermäßige Skrupel. Er hat viel Fantasie und ist träumerisch.
 
 
Stier/Widder: Ein aktiver Typ, der jedoch recht bodenständige Interessen hat. Finanzielle Sicherheit zählt viel, der Realitätssinn ist ausgeprägt, Naturverbundenheit findet man hier mit einer rustikalen, manchmal sogar polternden Note.
 
Stier/Stier: Eine konservative und gediegene Aura umgibt diesen Menschen. Er ist sehr zuverlässig und stabil in seinen Leistungen, aber auch unflexibel. Er verfügt über praktische Fähigkeiten und viel Familiensinn.
 
Stier/Zwillinge: Gute kaufmännische Fähigkeiten und viel Freude an Kontakten zeigen sich hier. Beweglich und trotzdem solide, arbeitet man an der Mehrung des eigenen Besitzes. Übersteigerter Materialismus kann die Folge sein.
 
Stier/Krebs: Menschliche Geborgenheit und finanzielle Sicherheit zählen hier besonders viel. Man möchte am liebsten alles im Voraus planen. Auch die Liebe. Risiko wird unbedingt vermieden.
 
Stier/Löwe: Hier ist der Hang zu Höherem unverkennbar. Alles Exklusive und Schöne zieht diese Menschen magisch an. Sie möchten eine gute Stellung in der Gesellschaft einnehmen. Der Egoismus kann ausgeprägt sein.
 
Stier/Jungfrau: Ein praktischer Mensch, der wirklich rechnen kann! Geschäfte und Finanzen gedeihen, denn man hat einen Riecher für Geld. Man meistert den Alltag mit Bravour, doch plagen einen wegen des übertriebenen Sicherheitsdenken häufig Zukunftsängste.
 
Stier/Waage: Alles Musische und Schöne spielt hier eine wichtige Rolle. Diese Charaktere sind sehr kreativ und haben Talente auf künstlerischem Gebiet. Die Neigung zum Wohlleben ist ausgeprägt.
 
Stier/Skorpion: Ein starker Wille und eine kraftvolle Natur ergeben bei dieser Kombination eine beeindruckende Persönlichkeit. Der Lebenskampf wird unerschrocken und instinktiv bewältigt. Ein Problem ist die Unbeugsamkeit.
 
Stier/Schütze: Großzügigkeit verbindet sich hier auf ideale Weise mit praktischer Bodenständigkeit. Meist recht beliebt, sind diese Menschen trotzdem unentschlossen, was ihr Privatleben betrifft.
 
Stier/Steinbock: Solide und konservativ, halten diese Menschen an einer einmal gefassten Meinung fest. Zähigkeit wie Eigensinn sind enorm. Trotzdem sind sie sehr zuverlässig und kameradschaftlich.
 
Stier/Wassermann: Man entwickelt viele originelle Ideen und bleibt vernünftig. Bewegung und Stabilität vereinen sich ideal. Künstlerische Talente sind da, aber auch starke innere Spannungen.
 
Stier/Fische: Ein gemütvoller Typ, der sensibel doch nicht empfindlich ist. Seine gute Intuition kann er im Beruf wie privat erfolgreich einsetzen. Sentimentalität stört gelegentlich den inneren Frieden.
 
 
Zwillinge/Widder: Impulsiver und beweglicher geht es kaum. Eine aktive Persönlichkeit, die vor Lebensfreude sprüht. Nervosität ist ein Problem, denn diese Menschen können kaum stillhalten. Sie haben ein überschäumendes Temperament.
 
Zwillinge/Stier: Diese Menschen sind heiter und beweglich, aber doch zuverlässig. Eine gute Kombination, die viel Gelassenheit vermittelt. Gute kaufmännische und kreative Talente sind vorhanden.
 
Zwillinge/Zwillinge: Eine ziemlich luftige Angelegenheit. Dieser Mensch findet nur schwer zur Ruhe, er braucht ständig Abwechslung, ist jedoch geistig und sprachlich sehr gewandt.
 
Zwillinge/Krebs: Gefühl und Intellekt verbinden sich hier zu einem interessanten Charakter. Menschlichkeit wird groß geschrieben, künstlerische Interessen sind häufig vorhanden. Die Stimmung kann allerdings häufig wechseln.
 
Zwillinge/Löwe: Heiter, großzügig und mit gutem Selbstvertrauen ausgestattet, finden diese Menschen überall Anschluss. Sie arbeiten gerne selbstständig. Details können jedoch das Gelingen aufwendiger Pläne verhindern.
 
Zwillinge/Jungfrau: Hier ist alles auf Geist und Intellekt abgestimmt. Sprachliche Gewandtheit und analytisches Denken stehen für eine journalistische Begabung. Es besteht eine Neigung dazu, kritisch und ironisch zu sein.
 
Zwillinge/Waage: Beschwingt und charmant, wie er ist, fällt es diesem Typ leicht, auf andere Menschen zuzugehen. Er ist überall dabei und immer up to date. Der Freundeskreis ist meist groß. Ein Problem ist die Oberflächlichkeit.
 
Zwillinge/Skorpion: Ein kritischer Denker, der allen Geheimnissen auf die Spur kommt. Heiter und tiefsinnig zugleich, wirkt er häufig widersprüchlich. Der Kampfgeist ist recht ausgeprägt.
 
Zwillinge/Schütze: Ein lebensfroher Mensch, der ganz unverkennbar eine abenteuerliche Note aufweist. Die Reiselust ist sehr ausgeprägt, ebenso die Liebe zur Abwechslung, aber auch das Unstete.
 
Zwillinge/Steinbock: Aufgeschlossen und doch distanziert nähert sich der Charakter seinen Mitmenschen. Meist ein ausgezeichneter Denker, der sich beim Erreichen seiner Lebensziele Zeit lässt.
 
Zwillinge/Wassermann: Beweglich, spontan und originell geht es hier zu. Ständiger Wandel ist die Lebensdevise. Die innere Unruhe ist enorm, aber auch die Fähigkeit, Visionen zu vermitteln.
 
Zwillinge/Fische: Eine lebhafte Fantasie, kombiniert mit einer unglaublichen Wendigkeit, macht diesen Typ sehr vielseitig. Schauspielerisches Talent ist vorhanden, problematisch ist die starke Beeinflussbarkeit.
 
 
Krebs/Widder: Ein menschlicher Typ, der aktiv und selbstständig ist. Er geht energisch vor, doch er lässt auch das Gefühl sprechen. Private Probleme können sich aus den inneren Spannungen ergeben.
 
Krebs/Stier: Hier spielen Geborgenheit und Sicherheit eine große Rolle. Die Familie ist wichtig und auch Traditionen werden beachtet. Das Ungewisse bereitet häufig Ängste und Unbehagen.
 
Krebs/Zwillinge: Dieser agile Mensch braucht den täglichen Austausch mit seinen Mitmenschen. Er spricht gern über Gefühle und gibt seinem Privatleben viel Raum. Die Vielseitigkeit ist seine Stärke.
 
Krebs/Krebs: Gefühle und innere Impulse stehen hier im Vordergrund. Der Verstand ist niemals frei von Emotionen. Liebe und Herzensdinge lenken zuweilen von der Karriere ab. Künstlerische Talente sind vorhanden.
 
Krebs/Löwe: Verständnisvoll und großzügig präsentiert sich dieser Typ, jedoch ohne die persönliche Note zu verleugnen. Er braucht viel Anerkennung, ist aber trotzdem recht belastbar. Gelegentlich schmollt er.
Krebs/Jungfrau: Pflichtbewusst und geistig wendig, meistert dieser Typ seinen Alltag geschickt. Er setzt auf Sicherheit. Er besitzt Humor, doch entmutigt seine Kritik nicht selten seine Mitstreiter.
 
Krebs/Waage: Ein Menschenfreund, der sich gepflegt und diplomatisch gibt. Meist sehr beliebt, kann er als Vermittler auftreten und anderen gut zuhören. Probleme bereitet ihm seine Unentschlossenheit.
 
Krebs/Skorpion: Dieser sensible Typ verfügt über ein intensives Gefühlsleben und viel Kampfgeist. Er erscheint hintergründig und übt große Anziehungskraft aus. Sein Gedächtnis ist phänomenal.
 
Krebs/Schütze: Schwung und Weitsicht verbinden sich hier ideal mit dem Gefühl. Man hat Verständnis für menschliche Schwächen, denn man ist meistens großzügig gestimmt. Auch der Lebensstil soll möglichst gehoben sein.
 
Krebs/Steinbock: Ein feinfühliges Wesen, das jedoch über einen stabilen und ausdauernden Kern verfügt. Von Natur aus zurückhaltend, lassen sich diese Menschen viel Zeit. Tradition und Nostalgie liegen auf ihrer Wellenlänge.
 
Krebs/Wassermann: Was für eine Mischung! Gefühle und spontane Impulse prägen das Verhalten. Ein origineller Mensch, der Geborgenheit sucht und doch unabhängig sein will.
 
Krebs/Fische: Ein typischer Romantiker: Voll von Emotionen und Fantasie ist es für ihn nicht leicht, sich dem harten Alltag zu stellen. Das psychologische Einfühlungsvermögen ist jedoch beeindruckend.
 
 
Löwe/Widder: Kraft und Durchsetzungsvermögen schaffen einen energischen Typ. Das Geltungsbedürfnis ist stark, man ist nicht frei von Eitelkeit. Führungsqualitäten und Leistungswille sind sehr ausgeprägt.
 
Löwe/Stier: Dieser Mensch möchte sich einen Platz in der Gesellschaft erobern. Außerdem ist er den schönen Dingen des Lebens sehr zugetan und hat eine Schwäche für den Luxus. Aufgrund des Durchhaltevermögens bestehen gute Aufstiegschancen.
 
Löwe/Zwillinge: Eine sehr großzügige und heitere Kombination, die einen sympathischen Typ ergibt. Er tanzt auf vielen Hochzeiten und ist gerne der Mittelpunkt. Doch Vorsicht: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
 
Löwe/Krebs: Man gibt sich selbstbewusst, hat aber einen verletzbaren inneren Kern. Das Zuhause wird sehr gepflegt und es besteht eine starke familiäre Bindung. Launenhaftigkeit kann ein Problem sein.
 
Löwe/Löwe: Was für ein sonniges Naturell! Selbstvertrauen und Energie helfen diesen Menschen im Leben immer weiter. Das Rampenlicht und der Luxus ziehen sie magisch an. Sparen ist nicht gerade ihre Stärke.
 
Löwe/Jungfrau: Eine sehr anspruchsvolle und kritische Kombination. Dann und wann macht der Perfektionismus zu schaffen. Die Karriere, der Partner, das Umfeld – alles muss vom Feinsten sein.
 
Löwe/Waage: Musische und künstlerische Interessen sind hier sehr ausgeprägt. Die Erscheinung ist meist sehr gepflegt und der Geschmack erlesen. Man ist allerdings geneigt, mit dem Geld verschwenderisch umzugehen.
 
Löwe/Skorpion: Ein starker und selbstbewusster Mensch, der seine Meinung offen und mit Nachdruck vertritt. Er hat Ausstrahlung und ist dem weltlichen Erfolg sehr zugetan. Er macht selten Kompromisse.
 
Löwe/Schütze: Großzügig und optimistisch, wie er ist, zieht dieser den Erfolg praktisch an. Er mag es gern abenteuerlich, ist aber auch bereit, für Schwächere Verantwortung zu übernehmen.
 
Löwe/Steinbock: Würdevoll und autoritär gibt sich dieser Typ. Seine Leistungen können sich sehen lassen. Mit viel Durchhaltevermögen und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen bastelt er an seiner Karriere.
 
Löwe/Wassermann: Die Kreativität und der Hang zur Unabhängigkeit ergeben ein schillerndes und überraschendes Naturell. Dieser Typ ist kameradschaftlich, gelegentlich aber auch unberechenbar.
 
Löwe/Fische: Die innere Veranlagung hält nicht immer, was das äußere Auftreten verspricht. Dieser Typ schafft es, überzeugend aufzutreten und Visionen zu vermitteln. Doch die Umsetzung überlässt er anderen.
 
 
Jungfrau/Widder: Hier verbinden sich Energie und Methodik in praktischer Weise. Kraft wird sinnvoll eingesetzt, die Erfolge sind fast schon vorprogrammiert. Die Gefühlsseite tritt etwas zurück, der Hang zur Kritik ist stark.
 
Jungfrau/Stier: Eine sehr bodenständige und pragmatische Kombination. Man verlässt sich nur auf die Realität und alles Fassbare. Materielle Erfolge bedeuten diesen Menschen viel, die inneren Werte können dabei jedoch zu kurz kommen.
 
Jungfrau/Zwillinge: Diese Mischung steht für eine große geistige Beweglichkeit und einen sehr flinken Verstand. Redegewandtheit und Vielseitigkeit verstehen sich von selbst. Es besteht eine Neigung zu Ironie und Witz.
 
Jungfrau/Krebs: Dieser Typ hat ein gutes Fingerspitzengefühl für Menschen und Situationen, aber auch für sich bietende Möglichkeiten. Verstand und Gefühl verbinden sich bei ihm auf ideale Weise. Er neigt jedoch zu Launenhaftigkeit.
 
Jungfrau/Löwe: Organisation und Planung liegen diesem Menschen im Blut. Mit viel Selbstvertrauen packt er seine Ziele an und geht methodisch vor. Dabei ist er jedoch häufig anspruchsvoll und überkritisch.
 
Jungfrau/Jungfrau: Klug und mit viel Umsicht möchte dieser Mensch ein geordnetes Leben führen. Alles soll möglichst überschaubar und gut organisiert sein. Dabei misstraut er Gefühlen und gibt sich zurückhaltend.
 
Jungfrau/Waage: Gerechtigkeitssinn und Methodik verbinden sich mit einem ausgeprägten Intellekt. Auch der Sinn für Kunst, Kultur und Ästhetik ist vorhanden. Allerdings besteht eine gewisse Entscheidungsschwäche.
 
Jungfrau/Skorpion: Ein kritischer und analytischer Geist mit viel psychologischem Geschick. Die Arbeitsleistung ist enorm, das Auftreten zurückhaltend und misstrauisch.
 
Jungfrau/Schütze: Verantwortungsbewusst und offen begegnet dieser Typ den Mitmenschen. Er ist stark an Bildung und Lebensphilosophie interessiert. Er muss aufpassen, dass er nicht ausgenützt wird.
 
Jungfrau/Steinbock: Erdverbunden, konservativ und standhaft gibt sich diese Persönlichkeit. Sie ist stolz auf ihre Festigkeit und lässt sich kaum auf Kurskorrekturen ein. Zuverlässigkeit ist selbstverständlich.
 
Jungfrau/Wassermann: Diese Menschen haben originelle Ideen, viel Intuition und auch die Begabung, ihre Visionen umzusetzen. Sie lieben vielschichtige, interessante Gespräche und jede Menge Abwechslung.
 
Jungfrau/Fische: Kameradschaftlich und sozial eingestellt, beweist dieser Charakter viel Menschlichkeit. Gefühl und Verstand liegen jedoch häufig im Widerstreit. Intuitiv analysieren sie Probleme und ihre Mitmenschen.
 
Waage/Widder: Man gibt sich anpassungsfähig und doch ist man ein echter Dynamiker. Harmonie und Frieden werden gesucht, doch bereitet Ungeduld gelegentlich Probleme, diese zu finden. Dieser Typ verfügt über ein gutes Leistungspotential.
 
Waage/Stier: Ein Mensch mit viel Anziehungskraft und Schönheitssinn. Er ist den Genüssen des Lebens gegenüber sehr aufgeschlossen. Meist wählt er einen künstlerischen bzw. kreativen Beruf.
 
Waage/Zwillinge: Charmant, heiter und mit viel gesellschaftlicher Gewandtheit brilliert dieser Typ bei allen Gelegenheiten. Auf Partys ist er ein gern gesehener Gast, weil er so herrlich Geschichten erzählen kann.
 
Waage/Krebs: Bescheidenheit und ein freundliches Wesen machen diese Persönlichkeit meist besonders beliebt. Man hat viel Sinn für menschliche Probleme. Die eigenen Stimmungsschwankungen sind jedoch beachtlich.
 
Waage/Löwe: Hier darf es ruhig ein wenig glitzern. Alles Luxuriöse und Elegante zieht diese Menschen magisch an. Gutes Stilempfinden, künstlerische Interessen und ein gewandtes Auftreten zeichnen sie aus.
 
Waage/Jungfrau: Gute Umgangsformen und ein niveauvolles Wesen findet man bei dieser Kombination. Diese Menschen sind geistig beweglich und engagieren sich gern für Kulturelles.
 
Waage/Waage: Ein fairer Typ, der großen Wert auf gerechte Entscheidungen legt. Um des lieben Friedens willen gibt er oft nach. Geschmackvoll und gepflegt präsentiert er sich bei seinen vielfältigen Kontakten.
 
Waage/Skorpion: Hinter einem Lächeln verbirgt sich ein beachtlicher Kampfgeist. Man ist zielstrebig, ehrgeizig, aber auch durchaus diplomatisch. Diskussionen um Gerechtigkeit können manchmal in Streit ausarten.
 
Waage/Schütze: Eine elegante Ausstrahlung und ein etwas abenteuerliches Flair ergeben sich bei der dieser Zeichenkombination. Dieser Mensch schätzt seine Unabhängigkeit und sucht den gesellschaftlichen Aufstieg.
 
Waage/Steinbock: Ambitioniert, mit Sinn fürs Praktische und mit viel Leistungsvermögen ausgestattet, lässt man sich kaum beeinflussen. Kleine Kompromisse werden gemacht, damit die große Linie stimmt. Gute praktische Fähigkeiten sind gegeben.
 
Waage/Wassermann: Mitunter ein schillernder Paradiesvogel. Er ist sehr freiheitsliebend und experimentierfreudig. Die innere Unruhe sorgt immer wieder für Lebensveränderungen.
 
Waage/Fische: Künstlerische Talente, Fantasie und Intuition haben diese einfühlsamen und feinsinnigen Menschen. Doch sie neigen dazu, den eigenen Talenten zu misstrauen, oder leiden unter Antriebsmangel.
 
 
Skorpion/Widder: Was für ein Kämpfer! Man sollte sich ihm nicht in den Weg stellen, denn er kann schon mal rigoros und auch skrupellos sein. Sein Ehrgeiz ist groß, aber auch seine Kraft und sein Willen.
 
Skorpion/Stier: Halbe Sachen interessieren diese Menschen nicht. Überzeugt und leidenschaftlich engagieren sie sich für eine Aufgabe. Finanzielle Sicherheit liegt ihnen ebenso am Herzen wie ein intensives Liebesleben.
 
Skorpion/Zwillinge: Geistig behende und mit einem präzisen Gedächtnis ausgestattet ist dieser Individualist. Er ist heiter und beweglich, jedoch stets bereit, seinen Stachel einzusetzen. Er verfügt über eine erstaunliche Menschenkenntnis.
 
Skorpion/Krebs: Sensibel und vorsichtig, gibt man sich zurückhaltend, das eigene Gefühlsleben zu schützen. Gefühl und Verstand lassen sich nicht trennen. Ein psychologisches Geschick ist gegeben.
 
Skorpion/Löwe: Selbstbewusst treten diese Menschen für ihre Überzeugung ein. Das Kraftpotential ist groß, ebenso der Ehrgeiz. Sie sind unerbittliche Gegner. Ihr Gefühlsleben ist meist explosiv.
 
Skorpion/Jungfrau: Kritischer beobachtet keiner. Alles wird analysiert, sogar das eigene Verhalten. Es bestehen sehr gute intellektuelle Fähigkeiten, mit einer kämpferischen Note. Außerdem ist man pflichtbewusst und treu.
 
Skorpion/Waage: Man sucht die Harmonie und bemüht sich um Gerechtigkeit. Das passt nicht immer zusammen. Diese Menschen sind gute Diplomaten und haben politisches Talent. Der Lebensgenuss ist ihnen sehr wichtig.
 
Skorpion/Skorpion: Diese Menschen besitzen meist eine magische Anziehungskraft und können andere unmerklich, aber sicher beeinflussen. Das Aggressionspotential ist hoch, aber auch der Leistungswille.
 
Skorpion/Schütze: Ein Individualist, der sich optimistisch für seine Aufgaben einsetzt. Man gibt sich gerne großzügig, doch kann die Eifersucht zu schaffen machen. Interesse an Philosophie ist vorhanden.
 
Skorpion/Steinbock: Ehrgeizig und mit viel Ausdauer arbeitet man sich an die Spitze. Man ist zurückhaltend, aber ein glänzender Beobachter. Solide Lebensleistungen sind zu erwarten.
 
Skorpion/Wassermann: Der Drang dieser Menschen zu Aktivität und Unabhängigkeit ist groß und sie sind äußerst vielseitig. Sie ordnen sich schwer ein und kämpfen um Einzigartigkeit. Gelegentlich sind sich etwas unberechenbar.
 
Skorpion/Fische: Tiefe Emotionen und geheimnisvolle Dinge interessieren diese Menschen. Sie sind hintergründig und haben eine sagenhafte Intuition, neigen jedoch dazu, ihren Eingebungen zu misstrauen.
 
 
Schütze/Widder: Feurig und temperamentvoll zeigt dieser Optimist, dass er an sich glaubt. Das Selbstbewusstsein ist stark ausgeprägt, ebenso die Gabe zu überzeugen und die sportlichen Interessen. Der Lebensstil ist meist abenteuerlich.
 
Schütze/Stier: Weitsicht und Bodenständigkeit verbinden sich hier in idealer Weise. Die genießerische Ader ist ausgeprägt, trotzdem finden diese Menschen Zeit, etwas vom bleibenden Wert zu erschaffen. Ihre Ratschläge sind gut umsetzbar.
 
Schütze/Zwillinge: Diese Menschen sind geistig beweglich, immer interessiert an Neuigkeiten und am liebsten ständig unterwegs. Sie haben eine Begabung für Fremdsprachen und wollen ständig lernen, doch fehlt es ihnen manchmal an Durchhaltevermögen.
 
Schütze/Krebs: Gefühlsintensität und Idealismus ergeben einen Menschenfreund. Die soziale Ader verführt ihn gelegentlich zu übermäßigen Verständnis. Das eigene Zuhause ist meist sehr gepflegt.
 
Schütze/Löwe: Hier geht es besonders großzügig zu. Man liebt das Rampenlicht und möchte für seine Qualitäten, die sehr vielseitig sein können, bewundert werden. Es sind gute unternehmerische Fähigkeiten gegeben.
 
Schütze/Jungfrau: Hier findet man großes Interesse an Geisteswissenschaften und Philosophie. Die unter dieser Konstellation Geborenen stellen hohe Ansprüche an das geistige Niveau, bleiben aber trotzdem verständnisvoll.
Schütze/Waage: Ihre Lebensfreude und ihr liebenswerter Charme bringt diesen Menschen viele Freunde. Sie sind ebenso idealistisch wie künstlerisch begabt und brauchen ein harmonisches und kreatives Umfeld.
 
Schütze/Skorpion: Ein tiefgründiger und philosophischer Mensch, der dem Sinn des Lebens auf die Spur kommen möchte. Das Gefühlsleben ist impulsiv und unruhig. Man ist jedoch schnell versöhnlich.
 
Schütze/Schütze: Sportlich und voller Elan packt dieser Mensch das Leben an. Optimismus und Großmut verstehen sich bei ihm von selbst, ebenso das Interesse an Lebensphilosophie. Rückzug und Abwechslung müssen beide möglich sein.
 
Schütze/Steinbock: Die innere Blickrichtung ist auf eine gute Lebensstellung, die eigenen Wünsche und auf die persönliche Geltung gerichtet. Eine konservative und bodenständige Note ist vorhanden.
 
Schütze/Wassermann: Kaum einer ist so freiheitsliebend und auf seine Unabhängigkeit bedacht wie dieser Typ. Er mag es unkonventionell und provoziert schon mal seine Mitmenschen. Risiko wird ihm zum Lebenselixier.
 
Schütze/Fische: Sensibilität und der Wunsch nach tiefer Erkenntnis zeichnen diesen Charakter aus. Eine hohe Gesinnung, Fantasie und Visionen heben ihn vom Durchschnitt ab. Er braucht gefühlvolle Wegbegleiter.
 
 
Steinbock/Widder: Ehrgeiz und Kraft geben hier den Ton an. Methodisch und voller Energie strebt man persönliche Ziele an und setzt auf Karriere. Herzensdinge müssen allerdings zurückstehen, wenn eine wichtige Aufgabe ruft.
 
Steinbock/Stier: Sehr solide und erdverbunden geht dieser Realist vor. Er setzt auf materielle Werte und Beständigkeit. Fantasie und Träume sind nichts für ihn. Höchstens der Traum vom prallen Sparbuch.
 
Steinbock/Zwillinge: Gute praktische und handwerkliche Fähigkeiten verbinden sich hier mit einem humorvollen Geist. Stärken sind außerdem Tiefgang und Methodik. Eine starke Nervosität kann zu schaffen machen.
 
Steinbock/Krebs: Eine realistische Einstellung kombiniert sich hier mit einem gefühlvollen Persönlichkeitskern. Die Gegensätze Leistungsorientierung und Menschlichkeit treffen hier aufeinander.
 
Steinbock/Löwe: Stark und kraftvoll gibt sich dieser Typ, der vor allem an seiner Karriere interessiert ist. Er hat auch gute Aufstiegschancen. Er ist zäh und zuverlässig, zeigt aber auch gelegentlich Anflüge von Arroganz.
 
Steinbock/Jungfrau: Pflichtbewusst und zuverlässig gestalten diese Menschen ihr Leben. Die geordnete Sicherheit dominiert. Sie sind zurückhaltend und es fällt ihnen oft schwer, die schönen Dinge des Lebens zu genießen.
 
Steinbock/Waage: Dieser Mensch hält sich dezent zurück, doch pflegt er selbstbewusst seinen individuellen Stil. Eine praktische Begabung gepaart mit Kreativität eröffnen ihn viele Möglichkeiten. Es ist ein starker Gerechtigkeitssinn vorhanden.
 
Steinbock/Skorpion: Ein Typ mit Prinzipien und starkem Charakter, der immer bereit ist, seine Ansichten zu verteidigen. Eigenwillig verfolgt er seine Pläne, wirkt aber trotzdem zurückhaltend. Er hat intensive Emotionen.
 
Steinbock/Schütze: Eine günstige Verbindung zwischen Lebensernst und Optimismus. Man plant weitsichtig, bleibt dabei aber gelassen. Die Ziele sind anspruchsvoll. Außerdem finden sich unter den mit dieser Konstellation Geborenen tiefe Denker.
 
Steinbock/Steinbock: Ruhig und beständig, ohne Allüren packt dieser praktische Typ sein Leben an. Er ist ebenso realistisch wie nüchtern und außerdem sparsam (manchmal auch geizig), um seine Sicherheit zu wahren.
 
Steinbock/Wassermann: Hier vereinen sich Innovation und Tradition effektiv. Man hat moderne Ansichten und ist trotzdem solide. Kühl und reserviert zeigt man sich seiner Umwelt. Gute analytische Talente sind vorhanden.
 
Steinbock/Fische: Hier verbinden sich Wesenstiefe, Ausdauer und Zähigkeit mit einem reichhaltigen Gefühlsleben. Diese Menschen gewinnen schnell das Vertrauen anderer und haben eine soziale Ader.
 
 
Wassermann/Widder: Lebendig, agil und spritzig, führt dieser Typ ein Leben voller Abwechslung. Er braucht geistige Anregungen, sprüht vor Energie und Temperament. Manchmal macht sich jedoch große Hektik breit.
 
Wassermann/Stier: Eine sehr künstlerische und kreative Persönlichkeit, mit einem Hang zu allem Außergewöhnlichen. Sie wünscht sich Sicherheit, will aber gleichzeitig unabhängig bleiben, woraus sich ein gewisser Konflikt ergibt.
 
Wassermann/Zwillinge: Fröhlich und fast schon ausgelassen, will dieser Typ von einer Herausforderung zur nächsten eilen. Seine geistige Beweglichkeit ist enorm, aber auch die Unberechenbarkeit.
 
Wassermann/Krebs: Gefühlvoll und menschlich, ist man mit dieser Konstellation ein ausgezeichneter Kamerad. Der innere Kern ist jedoch etwas exzentrisch und bewirkt oft ein unruhiges Privatleben. Es besteht ein großer Ideenreichtum.
 
Wassermann/Löwe: Dieser Mensch ist alles andere als Durchschnitt. Er gibt sich gerne ein schillerndes, aber kultiviertes Image und vertritt auch die ungewöhnlichsten Ideen selbstbewusst.
 
Wassermann/Jungfrau: Geniale Ideen treffen hier auf praktisches Geschick. Außerdem sind gute geistige Fähigkeiten vorhanden und man ist flexibel.
 
Wassermann/Waage: Ein origineller Typ, der beweglich, kreativ und charmant ist. Der Bekanntenkreis ist meist groß, denn man braucht den geistigen Austausch auf möglichst unterschiedlichen Ebenen.
 
Wassermann/Skorpion: Hier verbinden sich Intelligenz und Vielseitigkeit mit ausgesprochener Menschenkenntnis. Im Auftreten sind diese Persönlichkeiten kühl und kritisch. Gelegentlich neigen sie zu radikalen Ansichten und zu Ungeduld.
 
Wassermann/Schütze: Diese Menschen lassen sich gern vom Ruf der Freiheit und des Abenteuers ist die große weite Welt locken. In Gesellschaften sind sie sehr beliebt, doch besteht bei ihnen eine Neigung zu Oberflächlichkeit.
 
Wassermann/Steinbock: Konzentration und Disziplin ermöglichen es diesen Individualisten, ein unabhängiges Leben zu führen. Es ist eine einzigartige Fähigkeit gegeben, Neues und Altes miteinander zu verbinden.
 
Wassermann/Wassermann: Die aus dem Rahmen fallende Persönlichkeitsstruktur ist einmalig. Einfallsreichtum und Originalität dominieren. Diese Menschen sind ihrer Zeit voraus und erscheinen anderen daher oft skurril.
 
Wassermann/Fische: Diese Verbindung bringt sehr talentierte Menschen mit weitläufigen geistigen und künstlerischen Interessen hervor. Die Vielseitigkeit ist jedoch so groß, dass eine gewisse Unruhe entstehen kann.
 
Fische/Widder: Diese scheinbar so friedliebende Persönlichkeit kann durch ihre Aktivität überraschen. Sie wählt ihre Zielsetzungen mit viel Fantasie. Das Gefühlsleben ist mitunter recht impulsiv.
 
Fische/Stier: Eine sehr musische und schöngeistige Kombination. Künstlerisch begabt, dem Lebensgenuss sehr zugetan, ohne die Bodenhaftung zu verlieren. Liebe und Romantik spielen hier eine große Rolle.
 
Fische/Zwillinge: Die Beweglichkeit dieser Menschen ist enorm. Sie schlüpfen den anderen immer wieder davon, denn sie können sich so schlecht festlegen. Trotzdem haben sie eine gute kaufmännische Begabung.
 
Fische/Krebs: Diese Menschen voller Gefühl und Sensibilität sind immer für Schwache und Hilfsbedürftige da. Doch dabei kommen sie selbst ein wenig zu kurz, denn sie sind einfach zu gutmütig.
 
Fische/Löwe: Großzügige Menschlichkeit und Selbstvertrauen schaffen bei dieser Kombination einen starken, sehr sympathischen Typ. Er hat Verständnis für die Schwächen anderer und bleibt selbst souverän und stark.
 
Fische/Jungfrau: Hier verbinden sich Intuition und Verstand auf sehr positive Weise. Die geistigen Qualitäten sind groß. Eine gesicherte Lebensstellung spielt keine unwesentliche Rolle.
 
Fische/Waage: Kultur und ein gehobener Lebensstil ziehen diese Persönlichkeit in ihren Bann. Meist hat sie einen exquisiten Geschmack und dabei einen unbedingten Wunsch nach Harmonie. Der Kern ist weich und verletzlich.
 
Fische/Skorpion: Geheimnisse und Mystik üben eine große Faszination auf diesen Typ aus. Er will hinter die Kulissen des Lebens blicken und ist meist spirituell ausgerichtet. Private Konflikte können durch Eifersucht entstehen.
 
Fische/Schütze: Ein Philosoph, wie er im Buche steht! Er lebt ausschließlich in der geistigen Welt. Er leistet anderen seelischen Beistand, braucht aber auch Anerkennung dafür.
 
Fische/Steinbock: Zurückhaltend und etwas misstrauisch beobachtet diese Persönlichkeit ihre Mitmenschen. Sie hat viel Fantasie, ist naturverbunden, aber auch solide ambitioniert.
 
Fische/Wassermann: Inspiration und ein hochgeistiger Intellekt schaffen einen feinnervigen Typ, der nicht immer der Realität gewachsen ist. Manchmal bestehen sogar hellseherische Talente.
 
Fische/Fische: Emotionale Tiefe und eine philosophische Ausrichtung sind hier die Grundlage für das soziale Engagement. Diese Menschen erfassen intuitiv jede Situation. Die Schöpferkraft ist groß, jedoch neigen sie auch zu Tagträumen.