"Verstand, Seele, Geist - was bleibt ist der Geist. Der Mensch definiert sich ebenfalls über das 7er-Prinzip; den drei geistigen Dimensionen und den vier physischen, den vier Elementen. Letzteres ist unser Tempel auf Erden, welcher zurückbleibt, wenn wir "sterben" (inkarnieren in die Materie bei der Zeugung, und transfromieren beim leiblichen Tod). Die Seele hat im Leben eine Vermittlerfunktion zwischen Verstand und Geist. Nach dem Ableben bleiben zuerst Seele und Geist zurück. Die Seele spielt zudem im Übergang eine wesentliche Rolle, denn sie hat die Erfahrungen und Emotionen gespeichert. In einer nächsten Phase transformiert sich auch diese in der 'Anderswelt', was defintiv bleibt und ins All-Einsein eingeht und wiederkehrt ist unser Geist - so die Weisheit der globalen spirituellen Schulen. Im umgänglichen Sprachgebrauch werden die Qualität von Seele und Geist oft gerne verwechselt. - In der Bibel heißt es jedoch auch: "Gott hat Adam den Geist eingehaucht.", und "Er (Jesus) hat den Geist ausgehaucht."

 

Mensch und Universum als ein Organismus und Seele 

Zitat von Kabir Jaffe und Ritama Davidson aus ihrem Buch: INDIGO-ERWACHSENE
 
 
 „Meinem Verständnis nach ist diese Phase eine der bedeutendsten evolutionären Stufen, die bisher aufgetaucht sind. Das hat zwei Gründe. Zum einen wegen des Wechsels vom Fische- zum Wassermann-Zeitalter. Das ist an sich schon sehr bedeutsam. Wir sehen ja bereits Veränderungen in Gesellschaft, Wissenschaft, Technologie und Lebensarten. Und das ist nur die Spitze vom Eisberg. Ich glaube, dass die Veränderungen, die uns in der menschlichen Psyche bevorstehen, noch viel größer sind.
Aber es gibt einen weiteren Grund, warum ich diesem Moment hochgradig bedeutsam finde. Ich glaube, dass wir uns gerade auf den nächsten Schritt in der menschlichen Evolution vorbereiten. Wir befinden uns in einem Prozess der planetarischen Einweihung. Planetarische Einweihung heißt, dass der Planet als Ganzes einen Quantensprung auf die nächste evolutionäre Ebene des Bewusstseins macht.
Wenn man auf die Geschichte zurückblickt, so gab es einige wichtige Augenblicke, in denen die Evolution einen derartigen Sprung tat. Einer der größten dieser Art fand statt, als bei den Affen der Stirnlappen entstand. Das war der Auslöser, dass aus Affen Menschen wurden.
Ich glaube, dass der Entwicklungsschritt, der gerade stattfindet, genauso bedeutsam ist, vielleicht sogar bedeutsamer. Es ist der Schritt vom materiellen Menschen zum bewussten Menschen, vom Menschen als einer Einheit aus Körper und Geist zum Menschen als einem riesigen spirituellen Wesen – der Seele.“
 
„Die Zeitalter werden als Perioden innerhalb dieser Großen Leben betrachtet. In der Esoterik (wörtlich: innere Geheimnisse) gibt es den Ausdruck: ‚Ein menschliches Leben ist nur ein Tag im Leben einer Seele.’ Wenn das wahr ist, dann existiert die Seele mit einem viel größerem Zeit- und Erfahrungshorizont als unsere Persönlichkeit.
Nun stell dir die 2160-Jahr-Zyklen der Zeitalter vor. Sie bilden die einzelnen Tage in jedem dieser Großen Leben. Und dann gibt es sogar noch größere Zyklen: die Großen Jahre des Tierkreiszeichens. Sie umfassen die zwölf Zeitalter der Zeichen, also 2160 x 12 = 25.920 Jahre. Und dieser Zyklus ist Teil einer noch größeren Zeitspanne, die sich über Millionen von Jahren erstreckt. Es gibt also viele Zeitalter innerhalb der Zeitalter, und jedes spiegelt den evolutionären Prozess kleiner und großer Wesen wider.“
 
„In der Esoterik sagt man, dass die zwölf Zeichen des Tierkreises die zwölf Großen Leben sind, weit über unsere Evolution hinaus, jedes auf seiner eigenen evolutionären Reise. So wie unsere Seele unseren Körper geschaffen hat, um dadurch zu erfahren und zu lernen, sind die Planeten und Sonnensysteme die Körper, die diese Großen Leben erschaffen.
Die Grundlage der Esoterik ist, dass es ein Großes Leben gibt, das weit über alles Messbare hinausgeht und dessen Körper dieses Universum ist. Wir Menschen nennen dieses Große Leben ‚Gott’ (der große Geist). Dieses Große Leben bricht sich durch eine Vielzahl geringerer Leben hinunter. Diese Leben werden ihrerseits hinuntergebrochen und so weiter und so fort, jedes geringer an Größe, Format und Qualität. Unser Leben und selbst unser Planet werden innerhalb dieser unermesslichen Hierarchie von Leben als relativ weit unten betrachtet. Ereignisse, die in den Leben weiter oben geschehen, ‚rieseln’ nach unten durch und führen zu großen Energieströmungen, die unser Leben und unsere Welt bewegen. Das Bild vom Leben und Universum stellt sich uns als gewaltige Einheit miteinander verwobener Leben dar, vom kleinsten bis zum größten – Leben innerhalb von Leben, die sich in diesem kosmischen Plan alle gegenseitig beeinflussen.“