IMPRESSIONEN ZUM MOND IM WASSERMANN

 
Du wärst lieber ein runder Pflock in einem quadratischen Loch als ein quadratischer Pflock in einem quadratischen Loch. (Elbert Hubbard)
 
Wenn dies Kaffee ist, möchte ich Tee; aber wenn dies Tee ist, dann möchte ich Kaffee. (Punch)
 
Wenn du schon nicht als Genie geboren wurdest, dann sei wenigstens ein rechthaberischer Fanatiker. (Anonym)
 
Wenn ein Mann nicht mit seinen Kameraden Schritt hält, kommt das vielleicht daher, dass er einen anderen Trommler hört. (Henry David Thoreau)
 
Sie verfiel einer mysteriösen Hingabe;
sie verfiel dem Tierkreis und dem Zen;
sie verfiel dem Tarot und geheimnisvollen Elixieren. (Joni Mitchell/aus dem Song „Clouds“)
 
Zwei Wege trennten sich in einem Wald, und ich nahm den, der weniger ausgetreten war, und das hat den ganzen Unterschied ausgemacht. (Robert Frost)
 
Eine alberne Übereinstimmung ist der Kobold der kleinen Geister. (Ralph Waldo Emerson)
 
Erreiche eine Grenze und geh’ darüber hinaus; erreiche eine weitere Grenze und geh’ darüber hinaus. Unsere einzige Sicherheit ist unsere Fähigkeit zur Veränderung. (John Lilly)
 
Wieder und wieder befiehlt uns eine Stimme, den alten Trott zu durchbrechen, Sack und Pack zurückzulassen, die Autos zu wechseln und die Richtung zu ändern. (Henry Miller)
 
Ich wollte frei sein, frei, das zu tun und zu geben, wonach mir der Sinn stand. In dem Moment, wo irgend etwas von mir erwartet oder gefordert wurde, wich ich aus. Das war … meine Unabhängigkeit. (Henry Miller)
 
Zum demütigen Eheleben bin ich nicht berufen. Ich bin dein Freund, aber niemals dein Besitz. (Vera Brittain)
 
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist, einer zu sein. (Ralph Waldo Emmerson)
 
Liebe ist nur Geschwätz, Freunde sind das, was zählt. (Gelett Burgess)
 
Sie scheint mit einem starken Verstand ausgestattet zu sein, was sie vor exzessiven Gefühlen bewahren wird. (George Sand)
 
Von Wut umzingelt, waren wir ohne Wut; von Leidenschaft umgeben, waren wir leidenschaftslos. (George Clarke)
 
Ich muss nach der Wahrheit fragen, die Wahrheit sprechen und wahrhaftig handeln, jetzt und immerdar. (Lillian Hellman)
 
Toleranz ist das Ergebnis unterdrückter Großherzigkeit. (George Saintsbury)
 
Ich kann nicht die gesamte Menschheit lieben, es sei denn, unermesslich und abstrakt. (Albert Camus)
 
Wahre Sicherheit ist eher in sozialer Solidarität zu erreichen als durch abgesonderte individuelle Anstrengung. (Fjodor Dostojewski)
 
Entweder Ko-Existenz oder No-Existenz. (Bertrand Russell)
 
Wenn du aufhörst, einen Beitrag zu leisten, beginnst du zu sterben. (Eleanore Rossevelt)