STERNZEICHEN/ASZENDENTEN-TYPEN nach Joèlle de Graveleine

 

Anmerkung: Der letzte Satz, zu welchem Zeichen sich der jeweilige Typus hingezogen fühlt, bezieht sich auf den Deszendenten (Zeichen gegenüber des Aszendenten – natürliches Waagehaus/Partnerschaft). Dies ist eine wichtige Komponente im Partnervergleich, aber nicht die einzige. Insgesamt müssen noch die Spitze des 5. Hauses (Herzensangelegenheiten, Faszination), sowie bei der Frau die Sonnen- (Vater/Mann) und Marsstellung (Geliebter), und beim Mann die Mond- (Mutter/Frau) und Venusstellung (Geliebte) mit berücksichtigt werden. Diese Komponenten ergänzen Zeichen und Element des Deszendenten im bestätigenden oder relativierenden Sinne!
 
WIDDER
 
Widder/Widder (Mars-Mars) Feuer/Feuer:
Hier haben wir einen „Widder hoch zwei“, bei dem alle Tendenzen des Zeichens noch verstärkt auftreten. Es ist nie einfach, den „Überdruck“ auszuhalten, der sich oft in Explosionen entlädt. Der „doppelte Widder“ findet ein „Ventil“ in dem ihm gegenüberliegenden Zeichen, der Waage, wird also charmanter und weniger heftig sein, ohne jedoch seine Egozentrik so einfach überwinden zu können. Er handelt und reagiert so schnell, dass er keine Zeit hat, sich auf die Umstände oder die Gefühle der anderen einzustellen. Er ist die Impulsivität in Person mit einem starken Bedürfnis nach Selbstbestätigung. Allerdings zögert oder zweifelt er manchmal ganz unerwartet… darin muss man das Einbrechen seines „Waage-Gewissens“ sehen, von dem er manchmal hin- und hergerissen wird und das ihn von Gefahren warnt. Er fühlt sich zu Menschen vom Zeichen Waage hingezogen.
 
Widder/Stier (Mars-Venus) Feuer/Erde:
Der Widder legt los, setzt etwas in Bewegung, entdeckt Neues, beginnt Neues, und der Stier knüpft daran an, bringt ein Element der Geduld und Ausdauer ein, bleibt bei der Sache und führt das zu einem guten Ende, was der Widder initiiert hat. Der Stier kann den Egoismus des Widders noch verstärken, weil er sinnlich, realistisch, an die Güter dieser Erde gebunden und wenig geneigt ist, Opfer zu bringen, aber er hilft ihm auch, sich besser zu organisieren, konkretere Ergebnisse aus seinem manchmal genialen Ideen zu beziehen, die auf jeden Fall vollkommen neu und ungewohnt sind. Starke Liebe zum Leben, Zielgerichtetheit, der Wunsch, tüchtig und tätig zu sein, erstaunliche Arbeitskraft und die Ausdauer und Stärke des Stiers verbinden sich mit dem feurigen Schwung des Widders. Eine Persönlichkeit, die Zeit braucht, um sich durchzusetzen. Probleme im Zusammenhang mit dem Vater (der krank, abwesend, finanziell ruiniert sein kann). Fühlt sich zum Zeichen Skorpion hingezogen.
 
Widder/Zwillinge (Mars-Merkur) Feuer/Luft:
Die Zwillinge „verkopfen“ den Widder, verstärken sein Bedürfnis nach Kontakten und Kommunikation, „beschleunigen“ das Zeichen jedoch noch und verstärken dadurch die Gefahr der Instabilität, der Zerstreuung, der spielerischen Risikobereitschaft. Unfähigkeit, innezuhalten, zurückzuschauen. Der Widder stürmt nach vorne, der Zwilling lebt im Augenblick, und so hat dieser Feuerkopf keine Möglichkeit, seelisch und geistig irgendwo Wurzeln zu schlagen. Bleibt lange jung; lacht gern, liebt das Vergnügen. Steckt die anderen gerne „in die Tasche“, aber ohne List und böse Hintergedanken. Liebt die Geschwindigkeit, die Veränderung, neue Ideen, Abenteuer. Mars und Merkur sind Komplizen; beide Herrscher des Zeichens verleihen das Talent, sich sprachlich gewandt auszudrücken, treffend und spöttisch sein zu können, und sorgen für eine gewisse Nervosität. Zappelphilipp. Fühlt sich zum Zeichen Schütze hingezogen.
 
Widder/Krebs (Mars-Mond) Feuer/Wasser:
Dieser Mensch reift langsam; er will alles und alles sofort. Er hat zugleich das Bedürfnis, Risiken einzugehen und einen ruhigen Zufluchtsort zu haben. Schwierigkeiten, zur Familie und dem damit verbundenen Milieu Abstand zu gewinnen: Mischung aus Revolutionsgeist und Konservatismus. Scheitert oft wegen seines heftigen Temperaments und verdankt seine Erfolge seiner Phantasiebegabung. Muss alles ausprobieren, um seine Träume verwirklichen zu können. Liebt Kinder und Familie; sehr zärtlich; bleibt selbst lange kindlich. Liebt mütterliche Frauen. Sensibel und empfänglich. Starke innere Konflikte, hat jedoch Schwierigkeiten, über seine Ängste zu sprechen. Lebendig und unbefangen, spontan, schwärmerische Natur, wird oft enttäuscht. Erfolg kann alles verändern, er braucht ihn, um seine Kraft zu spüren. Verborgener Ehrgeiz, der seinem Handeln zugrunde liegt. Fühlt sich zum Steinbock hingezogen.
 
Widder/Löwe (Mars-Sonne) Feuer/Feuer:
Ist impulsiv, mutig, tapfer; hat eine starke Wirkung durch seine Ausstrahlung; kann durch sein „Charisma“ Macht über andere ausüben. Großzügige Natur, „königlich“, unfähig zur Berechnung. Stolzes Auftreten. Liebt große Gesten und großmütige Taten so sehr, dass es schon herausfordernd wirkt. Sehr gefühlvoll; bei seinem Gefühl kann man ihn „packen“, das ist seine Achillesferse. Recht eingenommen von sich, braucht er es, eine hohe Meinung von sich haben zu können. Manchmal Hang zum Mystischen. Liebt Aufbruch und Eroberung, lässt sich durch nichts entmutigen und bleibt optimistisch. Will oft zu hoch hinaus, oder hält sich für allzu unangreifbar. Diese Eigenschaften, die im Grunde männlich sind, lassen sich von einer Frau schwer ausleben, deshalb braucht die Widder-Frau mit Löwe-Aszendenten die Möglichkeit, im Beruf Autorität auszuüben. Ein Leben, das im Allgemeinen von großen Reisen geprägt ist. Fühlt sich zum Zeichen Wassermann hingezogen.
 
Widder/Jungfrau (Mars-Merkur) Feuer/Erde:
Schwierig und voller Widersprüche. Bei dieser Planetenstellung, bei der die Sonne ins achte Haus fällt, wird die Neigung zu Ängsten und inneren Konflikten verstärkt. In diesem Leben spielt Kummer, Trauer, die Gegenwart des Todes eine wichtige Rolle. Widerspruch zwischen der Sehnsucht nach Abenteuern und der Notwendigkeit, sich Sicherheit zu verschaffen. Die Nervosität, Vernunftbetontheit und intellektuelle Wachheit und Neugier sind hier verstärkt. Löst sein Problem manchmal dadurch, dass er/sie einen Teil seines Lebens dem Ansammeln von materiellen Gütern opfert, vielleicht bekommt er auch eine Erbschaft, die ihm zu Sicherheit verhilft. Mut und praktischer Sinn können sein Vermögen sichern helfen. Mit dem Älterwerden können die widersprüchlichen Anlagen sich harmonisieren, wobei die Jungfrau für innere Ruhe sorgt und den wilden Widder zur Ordnung ruft und ihm hilft, nicht mehr so tollkühn zu handeln. Mehrere Berufe oder ein starken Veränderungen unterworfenes Berufsleben. Fühlt sich zum Zeichen Fische hingezogen.
 
Widder/Waage (Mars-Venus) Feuer/Luft:
Oppositions-Konstellation, die schwer zu leben ist, weil der Betreffende ganz auf Effektivität eingestellt ist, wobei er für sich selbst Glück fordert, zugleich aber zu absoluten Opfern für andere imstande ist. Oft hin- und hergerissen zwischen blindem Eifer und dem Bedürfnis, auf die Meinung der anderen zu achten. Es besteht die Gefahr, dass der Betreffende nur noch für andere lebt. Ein Mensch mit glücklicher Natur, gibt allen gern, gewinnt alle Herzen, ja, wird noch einen blinden Taubstummen bezaubern. Bei Liebeskummer in Gefahr, zusammenzubrechen, in Depression, Krankheit, Alkoholismus zu versinken oder seine Kräfte nunmehr vollständig einem wohltätigen Zweck zu widmen… Man wird schwerlich einen romantischeren, leidenschaftlicheren Menschen finden. Fühlt sich zu Menschen hingezogen, die ebenfalls unter dem Zeichen Widder geboren sind.
 
Widder/Skorpion (Mars/Pluto) Feuer/Wasser:
Bemerkenswerter Tatendrang, Kampflust, opponiert gern kräftig. Sicher kein einfacher Charakter, aber eine präsente Persönlichkeit. Alles hängt hier davon ab, wie der Betreffende mit seiner Aggressivität umgeht: Kann er sie so kanalisieren, dass sie in eine altruistische Tätigkeit, zum Beispiel auf medizinischem Gebiet, fließt, geht es gut. Hat dieser Widder jedoch nicht den Mut, seine Energie und seine kühnen Impulse zu leben, läuft er Gefahr, krank zu werden oder die destruktiven Tendenzen seelisch gegen sich selbst zu richten. Plötzliche Entschlüsse. Erweckt oft den Eindruck, schlecht gelaunt zu sein. Ungeschickt, wenn er geliebt werden möchte. Sehr leidenschaftlich hinter seiner rauen Schale… Fühlt sich zum Zeichen Stier hingezogen.
 
Widder/Schütze (Mars-Jupiter) Feuer/Feuer:
Zwei einander ähnliche Temperamente, die Intuition, Impulsivität, das Bedürfnis nach Unabhängigkeit und Dominanz, Großzügigkeit und Optimismus noch verstärken. Übermäßig vertrauensselig. Leicht zu täuschen, da der/die Betreffende sich nicht vorzustellen vermag, dass man zweideutig oder hinterlistig sein könnte. Muss von der Nützlichkeit seines Handelns überzeugt sein, um es zu einem guten Ende zu führen; muss an die anderen und das Leben glauben können. Enttäuschungen und Betrug treffen ihn/sie sehr; lässt sich durch eine großzügige Geste jedoch gleich wieder versöhnen und glaubt dann wieder bereitwillig an die Menschheit. Sehr abenteuerlustig und draufgängerisch. Hat etwas „Pfadfinderhaftes“, mit der er/sie Menschen mit kühlerem Kopf irritiert. Gibt gern gute Ratschläge, wird aber auch Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um seinem Nächsten zu helfen. Erstaunliche Entscheidungskraft. Spielernatur. Kann heroische und spektakuläre Taten vollbringen. Kavalier, gern bemüht, aber nicht eitel. Das Gefühlsleben ist für ihn/ihr sehr bedeutsam. Zahlreiche Liebschaften. Fühlt sich zum Zeichen Zwillinge hingezogen.
 
Widder/Steinbock (Mars-Saturn) Feuer/Erde:
Widerspruch zwischen einem jungen, impulsiven, draufgängerischen Wesen uns dem anderen Teil seiner Natur, die „alt“, vorsichtig und diplomatisch ist. Handelt spontan, besinnt sich dann aber wieder, was zu heftigen Sprüngen führt, Überlegter, berechnender als die anderen seines Zeichens, dazu ehrgeiziger und ausdauernder. Ist er vom Glück begünstigt, kann er in der gewählten Lebensform durchaus Außergewöhnliches erreichen, sei es nun in der Politik, im Geschäftsleben, als asketischer Einsiedler oder hingebungsvoller Wissenschaftler. Nicht immer sehr beweglich, auch nicht konziliant; beide Zeichen sind „moralisch“, dem Absoluten verschrieben, neigen zur Prinzipienreiterei… und sei es nur ihre eigenen Prinzipien. Man durchschaut sie schwer. Die familiäre Atmosphäre ist für sie wichtig. Diese Menschen fühlen sich zum Zeichen Krebs hingezogen.
 
Widder/Wassermann (Mars/Uranus) Feuer/Luft:
Revolutionsgeist oder asoziales Verhalten; verursacht bei jeder Gelegenheit Explosionen; verteidigt seine Ideen mit Leidenschaft. Von starkem Unabhängigkeitsgeist erfüllt, erfinderisch, immer voller neuer Ideen; kümmert sich nicht um gesellschaftliche Verpflichtungen, gebraucht keine Ausflüchte. Guter Freund mit Kameradschaftssinn. Duldet keine Kompromisse, keine Ungerechtigkeit. Sagt offen und recht brüsk, was er/sie denkt. Lebt und entfaltet sich am besten, wenn er/sie ganz seinen eigenen Weg gehen kann. Hat oft etwas Geniales oder eine bemerkenswerte Erfindungsgabe, vielleicht, weil er/sie übernommene Ideen nicht wichtig nimmt. Kann zu Geld kommen, ohne sich darum bemüht zu haben, und lässt es dann auch Freunden zugutekommen. Großer Freiheitssinn. Findet leicht Kontakt. Fühlt sich zum Zeichen Löwe hingezogen.
 
Widder/Fische (Mars/Neptun) Feuer/Wasser:
Neigung zum Utopischen oder Mystischen; Sehnsucht nach dem „Anderen“, das nicht von dieser Welt ist. Gefühlsbetonter und sensibler, als er/sie sich anmerken lässt. Viel Charme, Humor, Sinn fürs Komische, zartfühlend und schelmisch. Hat ein zutiefst mitfühlendes gutes Herz. Bei ihm/ihr findet man immer ein offenes Ohr, Trost, eine warme Mahlzeit, oder man bekommt Geld geliehen. Ein bisschen verrückt und sehr edelmütig. Es fehlt ihm/ihr an Realismus und Vernunft, dafür hat er/sie oft Glück und gute Intuitionen zu Hilfe. Weiß wie er/sie es anstellen muss, um geliebt zu werden. Verdient mühelos Geld und gibt es leichtherzig aus. Liebt das Leben und das Vergnügliche, kann sich aber von heute auf morgen von allen lösen. Bekommt, was er/sie will, scheinbar ohne sich sehr darum bemüht zu haben. Hilfsbereit, hat aber Anfälle von Bequemlichkeit. Liebt das Spiel, Reisen, Ausflüchte, Bücher. Unternimmt vieles (nur) in der Phantasie… manchmal aber auch wirklich. Fühlt sich zum Zeichen Jungfrau hingezogen.